HARIBO wird 100 Jahre jung –
100 Jahre Momente kindlicher Freude

Seit 1920 wachsen Menschen mit HARIBO auf. Die bunten Süßigkeiten begleiten seit einem Jahrhundert Generationen von Menschen und sorgen für einzigartige, gemeinsame HARIBO-Momente. Das Familienunternehmen, das in dritter Generation geführt wird, feiert 2020 sein 100-jähriges Jubiläum. Denn am 13. Dezember 1920 gründete Hans Riegel senior das Unternehmen HARIBO. Heute ist es Weltmarktführer im Fruchtgummi- und Lakritzsegment. Seither steht HARIBO, ein Akronym für HAns RIegel BOnn, für kleine Momente der Freude, bunte Vielfalt und Nasch-Spaß für Jung und Alt. Das von Hans Riegel senior im Jahre 1922 kreierte Fruchtgummi-Produkt „Tanzbär“ ist heute die Kultfigur von HARIBO und als Goldbär weltberühmt. Allein 160 Millionen Goldbären werden täglich weltweit produziert.

Sie möchten mehr zur spannenden HARIBO-Geschichte in den letzten 100 Jahren und zu aktuellen Aktionen und Neuigkeiten im Jubiläumsjahr 2020 erfahren? Dann sind Sie auf dieser Seite genau richtig …

Rund um 100 Jahre HARIBO

Ganz großes Kino in HARIBOs Filmbüdchen

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.…
14. Mai 2020/von Saskia Dehnert

Andy Berger, Musiker bei Querbeat

Wenn wir auf Tour sind dürfen bestimmte Sachen im Nightliner nicht fehlen. Neben leckeren Drinks sind immer auch verschiedene HARIBO-Tüten unsere Tour-Begleiter. So fährt man mit Musik durch die bunte Welt und hat die bunte HARIBO-Welt immer dabei.

(Bild: Ted Bergland)

14. Mai 2020/von Annika Müller

Maike Krüger, HARIBO-Fan aus München

Mit fünfzehn haben wir unser erstes Date. Wir essen HARIBO Berries, erst die hellen, dann die dunklen. Wir sind uns einig: wir lieben HARIBO. Trotz dieser Gemeinsamkeit bleiben wir nur Freunde. Nach dem Abi ziehen wir beide weg. Vier Jahre später sehen wir uns wieder und merken, dass uns doch mehr als „nur“ die Liebe zu HARIBO verbindet. Und heute? Holen wir uns die HARIBO Berries für besondere gemeinsame Momente, essen erst die hellen, dann die dunklen und denken an die letzten zwanzig Jahre.

13. Mai 2020/von Annika Müller

Denis Scheck, Literaturkritiker

Kritik leitet sich vom Altgriechischen Verb κρίνειν, krínein, ab, was so viel heißt wie trennen, unterscheiden. Meine kritischen Fähigkeiten entwickelten sich schon in sehr jungen Jahren, als HARIBO Mitte der 60er die bald populär werdende Color-Rado-Mischung auf den Markt brachte. Color-Rado besteht aus über 40 verschiedenen Einzelstücken, doch ich hasste von Kindesbeinen an Lakritz; heiß hingegen liebte ich die pinkfarbenen Himbeeren in der Color-Rado-Tüte. Mein Weg als Kritiker war vorgezeichnet. (Bild: Alexander Hornoff)

8. Mai 2020/von Annika Müller

Jana Gómez Díaz, Mitarbeiterin des deutschen Bundestags

Als Kind war ich Mitglied im örtlichen Narrenverein und durfte bei Fastnachtsumzügen „Gutzle“ (Kamelle) an die Zuschauer verteilen. Was unsere Eltern nicht wussten: Gemeinsam mit den anderen Kindern verglichen wir in einem ‚Vor-Umzugs-Ritual‘ den Inhalt unserer Körbe. Alles, was wir besonders lecker fanden, teilten wir auf und aßen es vor dem Umzug heimlich selbst. Ganz hoch im Kurs standen die Happy Cola Mini-Beutel. Sie schafften es leider nie, bis zum Umzug zu überleben…

29. April 2020/von Annika Müller

HARIBO erfrischt den Sommer!

Trendfrucht oder Lieblingsobst: Wassermelone ist und bleibt der…
6. April 2020/von Saskia Dehnert

Die größte Promo-Aktion in der HARIBO-Geschichte: Eine Million Mal Freude zu gewinnen

Von der einzigartigen Gelegenheit, das eigene HARIBO-Produkt…
13. Februar 2020/von Sarah Honsalek

HARIBO-Osterfreuden für die ganze Familie zum Teilen, Verstecken und Verschenken

Ab Februar steigt bei HARIBO die Osterstimmung: Denn auch im…
3. Februar 2020/von Sarah Honsalek

Tierisch gut: Die neuen Milch Milpferde von HARIBO

Große und kleine Fans der HARIBO Milchbären dürfen sich freuen:…
15. Januar 2020/von Sarah Honsalek